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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDolle, Kathrin; Schulte-Körne, Gerd
TitelKomplementäre Ansätze zur Behandlung von depressiven Störungen bei Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 63 (2014) 3, S. 237-263Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2014.63.3.237
SchlagwörterBibliotherapie; Depression; Entspannungstherapie; Kunsttherapie; Mediennutzung; Depression; Entspannungstherapie; Kur; Massage; Musiktherapie; Schlaf; Sport; Therapie; Bibliotherapie; Kunsttherapie; Evidenz; Aktivität; Behandlung; Internet; Aktivität; Foto; Behandlung; Kur; Massage; Schlaf; Therapie; Musiktherapie; Sport; Evidenz; Internet
AbstractIm Rahmen einer Übersicht wird die Evidenz zur Wirksamkeit ergänzender Behandlungsmethoden bei depressiven Störungen im Kindes- und Jugendalter dargestellt und bewertet. Insgesamt kann die Evidenz komplementärer Interventionen (Kunsttherapie, Musiktherapie, Schlafentzug, Massage, sportliche Aktivitäten, Elektrokonvulsionstherapie, transkranielle Magnetstimulation, Entspannungsverfahren, Bibliotherapie und computergestützte Therapie, Lichttherapie, Omega-3-Fettsäuren) aufgrund von fehlenden Studien oder Studien mit erheblichen methodischen Schwächen nicht beurteilt werden. Für einzelne Methoden, wie Lichttherapie, Stressreduktion und Wachtherapie liegen Hinweise für eine Wirksamkeit vor, ohne dass ausreichende Evidenz für eine Behandlungsempfehlung besteht. Es wird daher ein großer Bedarf an Interventionsforschung bei Kindern und Jugendlichen mit depressiven Störungen unter Einschluss komplementärer therapeutischer Methoden festgestellt. Die Rechercheergebnisse und die Bewertung der Evidenz für die verschiedenen Behandlungsverfahren werden im Anhang tabellarisch aufbereitet wiedergegeben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2014/4
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