Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Straßburg, Hans Michael; Mäder, Britta; Sporrer, Tobias |
---|---|
Titel | Die Dokumentation der Entwicklung von 2- und 3-jährigen Kindern in Tageseinrichtungen. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 3 (2014) 1, S. 32-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000102 |
Schlagwörter | Fragebogen; Begriffsbildung; Kindheit; Kind; Entwicklung; Versorgung; Kindergartenkind; Dokumentation |
Abstract | Vorgestellt wird eine Studie zur Entwicklungsdokumentation für die Bereiche Bewegungs-, Sprachverständnis- und Sprechentwicklung sowie zum Spielverhalten, Verhalten während der Pflege und der Nahrungsaufnahme. Ein auf Konzepten der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler basierender und anhand von 8.871 Kindern in Ungarn überprüfter Fragebogen zur Entwicklungsdokumentation in den ersten drei Lebensjahren wurde im Frühjahr 2009 bis Januar 2011 in 10 deutschen Kindertagesstätten zur Dokumentation der kindlichen Entwicklung eingesetzt. Es nahmen insgesamt 99 Kinder im Alter zwischen 12 und 36 Jahren an dieser Datendokumentation teil. In einem Vergleich zwischen der deutschen und der ungarischen Kohorte weisen die Ergebnisse auf Übereinstimmungen und Abweichungen hin. In den vorläufigen Schlussfolgerungen werden die aktuellen Diskussionen zur Tagesbetreuung von Kleinkindern berücksichtigt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/4 |