Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reeker, Holger |
---|---|
Titel | Exponentielles Wachstum. Integrierendes Wiederholen zu Beginn der Sek. II. Gefälligkeitsübersetzung: Exponential growth. Integrating repeating at the start of upper secondary. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 182, S. 39-41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Lehrerhandbuch; Exponentialfunktion; Mathematikunterricht; Zinsrechnung; Wachstumsmodell; Annäherung; Wiederholung |
Abstract | Der Unterrichtsvorschlag basiert auf der Idee, mit erweiterten Arbeitsblättern aus unteren Klassen schüleraktivierend in das neue Thema Exponentialfunktionen einzuführen. In den Aufgaben zur Zinsrechnung, die Wissen auffrischen und Erfolgserlebnisse vermitteln sollen, kommen sowohl das Prinzip des vorwegnehmenden Lernens als auch das Prinzip der Fortsetzbarkeit zum Tragen. Am Beispiel der Preisentwicklung einer Eiskugel seit 1960 können die Schülerinnen und Schüler vertiefend die Lösungsstrategien der Zinsrechnung und die Beschreibung durch Exponentialfunktionen vergleichen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |