Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brauner, Uli |
---|---|
Titel | Eine Wahlumfrage langfristig vorbereiten. Ein Beispiel für ein Spiralcurriculum Stochastik. Gefälligkeitsübersetzung: Preparing an election survey on a long-term basis. An example for a spiral curriculum stochastics. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 31 (2014) 182, S. 16-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Stochastik; Begriffsbildung; Sekundarstufe I; Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Wahrscheinlichkeitstheorie; Sampling; Annäherung; Grafische Darstellung; Tabelle |
Abstract | Der Beitrag zeigt auf, wie der Stochastikunterricht in unteren Klassen so aufgebaut werden kann, dass damit ein selbstständiges Erstellen einer Wahlprognose in Klasse 8 vorbereitet wird. Der Weg führt nach dem Spiralprinzip von ersten Strichlisten in der Grundschule über die Einführung statistischer Kennwerte bei einer Befragung in Klasse 5, Kreisdiagramme und Ausbau des Wahrscheinlichkeitsbegriffs in Klasse 6, die Untersuchung von Buchstabenhäufigkeiten in Texten, um einen Code zu knacken, und Erwartungswerte in Klasse 7. Die erworbenen Kompetenzen ermöglichen in Klasse 8 die Auswertung und Präsentation einer selbst erstellten Wahlprognose mithilfe von Diagrammen und Tabellen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2014/4 |