Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giering, Birgit |
---|---|
Titel | Lern-IT und Inklusion - eine echte Win-Win-Situation. Anregungen zur Medienausstattung und -nutzung an inklusiven Schulen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 24 (2014) 94, S. 20-21 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Digitale Medien; Elektronische Medien; Informations- und Kommunikationstechnologie; Medienausstattung; Medieneinsatz; Mediennutzung; Schule; Unterricht; Inklusion; Behinderung |
Abstract | Die Autorin beschreibt, worauf inklusive Schulen bei ihrer IT-Ausstattung achten sollten und welche Chancen die Nutzung digitaler Medien für Inklusion bietet. Dabei gilt es, die Funktionen der IT-Technik auf unterschiedlichen Ebenen zu betrachten: u.a. als Hilfsmittel für die Schülerinnen und Schüler, im Hinblick auf Barrierefreiheit und Möglichkeiten der unterrichtlichen Differenzierung, als nützliche Werkzeuge in produktorientiertem, kooperativen Projekten oder auch als Kommunikationsmittel. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |