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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDalbosco, Cláudio A.
TitelDie sprachliche Konstitution des Selbst (Self) und die pädagogische Handlung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 68 (2014) 3, S. 251-262Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterHandlungstheorie; Selbstbewusstsein; Sozialpsychologie; Sprache; Subjekt (Phil); Philosophie; Gestik; Symbol; Mead, George Herbert
Abstract[Der Autor betrachtet in seinem Beitrag Aspekte der Handlungstheorie Meads], die direkt in Verbindung mit dessen These über die sozial-sprachliche Konstitution des Selbst (Self) stehen, um danach die daraus resultierenden pädagogischen Konsequenzen knapp diskutieren zu können. Der Kern dessen Handlungstheorie [...] beruht auf dem Begriff des Menschen als eines handelnden Organismus, der durch den Gebrauch der Geste und des signifikanten Symbols sozial konstituiert wird. Wenn Meads Argument in diesem Zusammenhang auch nur annähernd plausibel ist, kann er auch ein Licht auf die Richtung werfen, wie die Aporien und Grenzen des reflexiven Modells des Selbstbewusstseins zu entkräften sein könnten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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