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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMahl, Franciska; Reißig, Birgit; Schlimbach, Tabea
TitelDas Zusammenspiel von sozialer Herkunft und individuellen Handlungsstrategien beim Übergang Schule - Berufsausbildung.
Paralleltitel: The interplay between social background and strategies of individual agency in the transition from school to vocational education.
QuelleIn: Sozialer Fortschritt, 63 (2014) 4/5, S. 90-96Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-609X
SchlagwörterKultur; Wahrnehmung; Soziale Herkunft; Familie; Familie; Hauptschule; Hessen; Realschule; Wahrnehmung; Soziale Herkunft; Kultur; Handlungsspielraum; Determinante; Berufsorientierung; Handlungsfähigkeit; Absolvent; Hauptschule; Realschule; Übergang Schule - Beruf; Determinante; Sozioökonomischer Faktor; Sozialkapital; Berufsorientierung; Handlungsfähigkeit; Handlungsspielraum; Absolvent; Benachteiligter Jugendlicher; Hessen
Abstract"Der Beitrag untersucht, wie individuelle Entscheidungs- und Handlungsspielräume im Prozess des Übergangs von der Schule in die Berufsausbildung durch das Zusammenspiel von sozialen Herkunftsbedingungen und individuellem Handeln beeinflusst werden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der subjektiven Wahrnehmung und Verarbeitung sozialer Herkunftserfahrungen. Die Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Haupt- und Realschulabsolventen zeigen, dass die Bewertung herkunftsspezifischer Kapitalien sehr vielfältig ist und Handlungsspielräume im Übergang maßgeblich mit beeinflusst." (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This paper explores how the interplay of social background and individual agency influences individual scopes of action in transitions from school to vocational education. A specific focus lies on young people's subjective assessment of social attributes and the actions they take as a consequence. The analysis of young people's adaptations and transformations of their family background is based on empirical results of qualitative interviews with young graduates from secondary schools. The results show that the individual assessments of family-related capitals show great variety and have a substantial influence on the room for manoeuvre of young people in the transition from school to vocational training." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/4
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