Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brändle, Tobias; Müller, Sylvia |
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Titel | Berufsorientierung von " benachteiligten" Jugendlichen. Zur Relevanz sozialer Herkunft im Übergangssystem. Paralleltitel: Occupational orientation of "disadvantaged" youths. The relevance of the social background in the German transition system. |
Quelle | In: Sozialer Fortschritt, 63 (2014) 4/5, S. 82-89Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-609X |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Bildungsniveau; Soziale Herkunft; Eltern; Schulabschluss; Übergang Schule - Beruf; Determinante; Ungleichheit; Sozialer Status; Ausbildungswahl; Ausbildungswunsch; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Berufswunsch; Berufskolleg; Benachteiligter Jugendlicher; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "In diesem Beitrag widmen wir uns der Frage nach der Relevanz der sozialen Herkunft bei der beruflichen Orientierung im Übergangssystem. Auf Basis der Panelstudie 'Wandel der Berufsorientierungen von Schülerinnen und Schülern im Übergangssystem' (Schuljahr 2011 / 12) wird aufgezeigt, dass Herkunftsfaktoren, wie der Schul- und Ausbildungsabschluss der Eltern sowie deren Erwerbsstatus den Berufswahlprozess von Jugendlichen beeinflussen. Insgesamt wird deutlich, dass der Zeitpunkt der Aufnahme der Ausbildungssuche mit der sozialen Herkunft variiert. Die Bewältigung der ersten Schwelle ist für Jugendliche aus statusniedrigen Familien, trotz eines erfolgreichen Besuchs des Übergangssystems, aufgrund der nach der sozialen Herkunft variierenden Kapitalausstattung, erschwert." (Autorenreferat, IAB-Doku). "This article focuses on the question of the relevance of social background for occupational orientation in the German transition system ('Übergangssystem'). Based on the panel study 'The change in vocational orientations of pupils in the transition system' (school year 2011 / 12), the authors demonstrate that aspects of the pupils' social background, such as their parents' education and vocational qualifications as well as their employment status, influence the process of career choice. The overall picture shows that the point in time that pupils start looking for an apprenticeship varies according to social background. In a nutshell, the successful transition from obligatory schooling to vocational training ('erste Schwelle') does not primarily depend on the successful completion of the transition system, but rather on the respective social background of the pupils." (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2014/4 |