Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möller, Regina Dorothea |
---|---|
Titel | Zum Umgang mit Regeln im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 42 (2014) 140, S. 49-52 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Grundschule; Regelbeurteilung; Lehrmethode; Lernmethode; Unterricht; Mathematikunterricht; Rechenhilfe; Rechenregel; Regelbildung; Regel; Regelbewusstsein; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag werden Regeln im Mathematikunterricht in ihren jeweiligen Bedeutungen und in ihren Funktionen beleuchtet. Manche gründen in mathematischen Gesetzmäßigkeiten, manche beziehen sich auf möglichst ökonomisches Verhalten beim Rechnen. Es wird unterschieden, ob die Schüler Regeln anwenden, ob sie sie selber entdecken oder auch selber variieren können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |