Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlaseio, Beate
TitelDeutschland - ein junges Thema im Sachunterricht.
Ein Land - viele Aspekte.
QuelleIn: Weltwissen Sachunterricht, (2014) 2, S. 4-5Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-1570
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Raum; Sachunterricht; Landeskunde; Heimatkunde; Grundschule; Erkundung; Landkarte; Heimatkunde; Landeskunde; Multiperspektivität; Sachunterricht; Raum; Deutschland
AbstractDeutschland als räumliche Bezugsgröße im Sachunterricht findet erst seit den 1990er Jahren Berücksichtigung. Die Ursache hierfür ist das lange Festhalten am Heimatkundekonzept. Die Autorin des Basisartikels des Themenheftes "Das alles ist Deutschland" zeigt diesen Sachverhalt auf und führt in die themenbezogenen Unterrichtsvorschläge im Heft ein. Die Unterrichtsthemen sind: (1) Verortung von Sehenswürdigkeiten und geografischen Gegebenheiten auf der Deutschlandkarte; (2) Zugänge zur Erkundung Deutschlands; (3) Informationen über Deutschland über die Kartenarbeit erwerben; (4) Kartenarbeit: Klischees und Stereotype über Deutschland; (5) Wahlen in Deutschland; (6) Wer waren die ersten Deutschen? (7) Philosophieren über Nationalität als Merkmal von Menschen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Weltwissen Sachunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: