Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHedderich, Ingeborg
TitelDas Burnout-Syndrom.
Theorie, Forschung, Intervention.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2014) 7-8, S. 5-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterBurnout-Syndrom; Lehrer; Arbeitsbedingungen; Sonderschule; Prävention
Abstract"Müde, erschöpft, ausgebrannt..." Wenn Arbeitsbelastungen zum Dauerzustand werden, sprechen Berufstätige von "Burnout". Wie lässt sich Burnout wissenschaftlich definieren? Der Beitrag skizziert zunächst das Problemfeld der begrifflichen Fassung. Anschliessend wird der aktuelle Forschungsstand thematisiert. Hierbei rücken Lehrkräfte ins Zentrum des Interesses. Die wissenschaftlichen Befunde verweisen als zentrales Verursachungsmoment auf ein komplexes Wechselspiel zwischen den individuellen Ressourcen und den Arbeitsanforderungen im Sinne einer "Nicht-Passung". Formen der Intervention runden den Beitrag ab.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: