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Autor/inSchäfer, Klaus
TitelAufgaben der Kinder- und Jugendhilfe in der Medienerziehung junger Menschen.
QuelleIn: Jugendhilfe, 52 (2014) 1, S. 5-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterDigitale Medien; Elektronische Medien; Medienpädagogik; Jugendhilfe
AbstractDie digitale Medienwelt ist heute zum alltäglichen Gebrauchsgegenstand junger Menschen geworden dem sich kaum einer entziehen kann. Die Kinder- und Jugendhilfe hat sich seit Beginn dieser Entwicklung mit dem Thema Medienerziehung befasst. Entstanden sind in dieser Zeit vor allem in der Jugendarbeit zahlreiche Ansätze und Methoden sowie besondere Trägerstrukturen. Die Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe leiten sich aus dem SGB VIII und den Möglichkeiten, den Chancen und den Risiken der Nutzung der neuen Medien und auch den gegebenen Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit ihnen ab. Eine bedeutende Aufgabe für ihre Handlungsperspektiven ist der Abbau der "digitalen Ungleichheit" und ein Mehr an Teilhabe- und Verwirklichungschancen zu erreichen verbunden mit dem Ziel, dass sich Kinder und Jugendliche zu selbstbestimmten und kritischen Persönlichkeiten entwickeln. In der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe bleibt bisher die Kinder- und Jugendarbeit der wesentliche Bereich für die Medienerziehung und die Aneignung von Medienkompetenz. Aber auch in der frühkindlichen Bildung wächst die Bedeutung der Medienerziehung. Wichtige Orte liegen auch ausserhalb dieser Institutionen und werden selbstorganisiert, insbesondere unter Gleichaltrigen. Medienerziehung und Medienbildung sind Teil der Gestaltungsaufgabe der Kinder- und Jugendhilfe für ein gelingendes Aufwachsen. Es bedarf dazu einer offensiven jugendpolitischen Perspektive die auch die Medienerziehung einbezieht.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/4
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