Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nijhawan, Subin |
---|---|
Titel | Vom Comic zum Zeichentrickfilm. Sachfachunterricht mit "The Simpsons". |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 11 (2014) 3, S. 13-15 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4065 |
Schlagwörter | Fernsehsendung; Zeichentrickfilm; Comic; Unterrichtseinheit; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Geschichte (Histor); Politik; USA |
Abstract | Als eine der erfolgreichsten TV-Sendungen aller Zeiten tragen "The Simpsons" nicht nur zur Unterhaltung der Fernsehzuschauer bei. Dank ihrer komischen und satirischen Art erzeugen sie nicht nur Motivation, Interesse und Aufmerksamkeit; sie eignen sich besonders als Einstieg für die sprachliche und inhaltliche Weiterarbeit an komplexen Sachthemen in der Fremdsprache. Am Beispiel einer ausgewählten Episode wird eine Unterrichtsreihe zum Thema Amerikanische Politik, Demokratie, Korruption und Oligarchie konzipiert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/4 |