Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schuppar, Berthold |
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Titel | Mathematische Aspekte der Zeitgleichung. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 3, S. 168-176 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Deutschland; Mathematikunterricht; Modell; Sonnenuhr; Ellipse; Zeiterfassung; Tageslänge; Sekundarstufe II; Ellipse; Mathematikunterricht; Sonnenbahn; Sonnenuhr; Tageslänge; Modell; Zeiterfassung; Deutschland |
Abstract | Sonnenuhren gehen meistens ein bisschen falsch - der Grund dafür ist die Differenz zwischen wahrer und mittlerer Ortszeit, genannt Zeitgleichung. Sie wird im jährlichen Verlauf durch die Überlagerung zweier Sinuskurven beschrieben, mit jährlicher bzw. halbjährlicher Periode. Eine genauere Analyse der Ursachen zeigt jedoch, dass beide Kurven nur gute Näherungen sind. Diese Näherungen werden mit elementaren Mitteln hergeleitet, sodass man auch quantitativ passable Ergebnisse erzielen kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |