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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Bereits in der Antike wurden stereotype Vorstellungen von feindlichen Völkern "aus dem Osten" entwickelt, die im Lauf der Geschichte auf andere östliche Völker übertragen wurden, die den "Westen" bedrohten. Die Kenntnisse des "Westens" von diesen Völkern waren gering. Man stülpte bereits etablierte Bilder etwa von den Hunnen umstandslos auf neue Gefahren. Die auf diese Weise dämonisierten Skythen, Hunnen, Mongolen, Tataren, Türken und später die Russen und andere Völker sind nach diesen geschichtspolitischen Bildern gekennzeichnet von primitiver Rückständigkeit, unzivilisierter brutaler Barbarei usw., sie bedrohen aggressiv den kultivierten Westen. - Diese Dichotomie war und ist außerordentlich geschichtsmächtig und grundiert immer noch das alltägliche Geschichtsbewusstsein - eine Herausforderung für den Geschichtsunterricht (Verlag).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Standortunabhängige Dienste
1866-2099
Wunderer, Hartmann: Die Gefahr kommt aus dem Osten... - Zur langen Dauer geschichtspolitischer Vorstellungswelten. 2014.
3216697
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