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Autor/inHornäk, Sara
TitelSkulpturales Handeln.
Bildnerische Lernprozesse mit plastischen Materialien, skulpturalen Techniken, konstruktiven Verfahren.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2014) 381/382, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKunstpädagogik; Kompetenzerwerb; Deutschland; Raum; Handlungsorientierung; Künstlerisches Handeln; Lernprozess; Handlungsorientierung; Kunstunterricht; Skulptur; Bildhauerei; Künstlerisches Handeln; Raum; Deutschland
AbstractAus kunstpädagogischer Perspektive steht im vorliegenden Basisbeitrag des Themenhefts "Skulpturales Handeln" die Frage im Vordergrund, "wie ein gestalterischer oder künstlerischer Schaffensprozess abläuft und welche Impulse grundlegende skulpturale Problemstellungen für Kunstunterricht bieten können". Skulpturales Handeln umfasst Tasten, Fühlen, Formen, Bauen und Konstruieren. Es wird durch die Auseinandersetzung mit der Materialität einer Skulptur angeregt. Die Autorin unternimmt eine Bestimmung des Begriffes Skulptur und hebt im Rahmen der Rezeption deren körperliche und räumliche Erlebbarkeit hervor. Das eigene Erschaffen von Skulpturen, Plastiken und Installationen fördert das räumliche Denken und die Fähigkeit, sich zu orientieren. Darüber hinaus erwerben die Lernenden durch die Bearbeitung des Materials sensorische, motorische und gestalterische Kompetenzen und "nähern sich künstlerischen Denkweisen an". Abschließend führt die Verfasserin in das zentrale Unterrichtsbeispiel "Skulpturale Handlungsformen in der Schule" ein, in dessen Rahmen Studierende der Universität Paderborn eine Unterrichtsreihe für die sechste Klasse eines Gymnasiums erarbeitet haben (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
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