Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKiel, Ewald; Weiss, Sabine
TitelHattie für die Grundschule?
Eine Einführung in den Thementeil.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 28 (2014) 272/273, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterBildungsforschung; Metaanalyse; Schule; Schulstruktur; Grundschule; Lehrerverhalten; Lernerfolg; Lernerfolgsmessung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Unterricht; Studie; Deutschland
AbstractDer vorliegende Basisbeitrag ist eine kurze Einführung in den Thementeil "Die Hattie-Studie" des Heftes. Die Autoren stellen die Studie des britischen Bildungsforschers John Hattie vor, in der die Befunde von über 800 Metaanalysen aus der Lehr-Lern-Forschung synthetisiert werden. Die Verfasser stellen die "Kernbotschaften" der Hattie-Studie vor: (1) Schulexterne Einflüsse erklären 60 bis 70% des Lernerfolgs. (2) Zu größerem Lernerfolg führen höheres Vorwissen, höhere kognitive Grundfähigkeiten und günstigerer sozialer Hintergrund. (3) Die im System Schule agierenden Personen haben größeren Einfluss auf den Lernerfolg als die Schulstrukturen. (4) Im Mittelpunkt der Studie stehen Unterricht und Lehrerverhalten. Abschließend führen die Verfasser in die vier themenbezogenen Beitrage des Heftes ein.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: