Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kiel, Ewald; Weiss, Sabine |
---|---|
Titel | Hattie für die Grundschule? Eine Einführung in den Thementeil. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 28 (2014) 272/273, S. 4-5Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Metaanalyse; Schule; Schulstruktur; Grundschule; Lehrerverhalten; Lernerfolg; Lernerfolgsmessung; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Unterricht; Studie; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Basisbeitrag ist eine kurze Einführung in den Thementeil "Die Hattie-Studie" des Heftes. Die Autoren stellen die Studie des britischen Bildungsforschers John Hattie vor, in der die Befunde von über 800 Metaanalysen aus der Lehr-Lern-Forschung synthetisiert werden. Die Verfasser stellen die "Kernbotschaften" der Hattie-Studie vor: (1) Schulexterne Einflüsse erklären 60 bis 70% des Lernerfolgs. (2) Zu größerem Lernerfolg führen höheres Vorwissen, höhere kognitive Grundfähigkeiten und günstigerer sozialer Hintergrund. (3) Die im System Schule agierenden Personen haben größeren Einfluss auf den Lernerfolg als die Schulstrukturen. (4) Im Mittelpunkt der Studie stehen Unterricht und Lehrerverhalten. Abschließend führen die Verfasser in die vier themenbezogenen Beitrage des Heftes ein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |