Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöbken, Heinke
TitelSpezialisierung oder Diversifizierung.
Welche Publikationsstrategie führt zu einer höheren Forschungsleistung?
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 36 (2014) 2, S. 60-75Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Forschung; Bewertung; Deutschland; Diversifikation; Forschung; Spezialisierung; Wissenschaftler; Wissenschaftliches Arbeiten; Leistung; Forschungsleistung; Bibliometrie; Veröffentlichung; Interdisziplinarität; Diversifikation; Forschungsleistung; Wissenschaftliches Arbeiten; Bewertung; Interdisziplinarität; Leistung; Publizieren; Spezialisierung; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Publikation; Wissenschaftler; Bibliometrie; Deutschland
AbstractWelche Publikationsstrategie führt zu einer höheren Forschungsleistung: Spezialisierung oder Diversifizierung? Ist es sinnvoller für einen Forscher, sich auf ein ganz spezielles Themenfeld zu konzentrieren oder sollte er in seinem Publikationsportfolio unterschiedliche Themen abdecken? In diesem Artikel wird dieser Frage auf Basis eines Samples aus der Erziehungswissenschaft empirisch nachgegangen. Der Beitrag analysiert zunächst theoretisch, welche Vor- und Nachteile mit den beiden idealtypischen Publikationsstrategien im Forschungskontext verbunden sind. Im zweiten Schritt wird mittels einer empirischen Analyse verglichen, welche Strategie zu einer höheren Forschungsleistung führt. Mit Hilfe von Schlagwörtern wird der thematische Diversifizierungsgrad eines Autors bestimmt, der anschließend neben ausgewählten Kontrollvariablen zur Erklärung der Forschungsleistung herangezogen wird. Die Ergebnisse liefern Hinweise darauf, dass eine Spezialisierungsstrategie zu einer höheren Forschungsleistung führt als eine Diversifizierungsstrategie. (HoF/Text übernommen).

Which publication strategy is more promising: specialisation or diversification? Is a researcher better off when he concentrates on a specific field of research, or should he cover different topics in his publication portfolio? This question is addressed empirically using a sample of educational researchers from Germany. In a first step, the advantages and disadvantages of research specialisation are discussed. In a next step, an empirical comparison is conducted in order to estimate which publication strategy leads to higher research productivity. The degree of specialisation is calculated using keywords from a common database in educational research. This variable is used in combination with other controls to predict the research productivity of educational researchers. The results suggest that specialisation and productivity are positively associated. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: