Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röbken, Heinke |
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Titel | Spezialisierung oder Diversifizierung. Welche Publikationsstrategie führt zu einer höheren Forschungsleistung? |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 36 (2014) 2, S. 60-75Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Bewertung; Deutschland; Diversifikation; Forschung; Spezialisierung; Wissenschaftler; Wissenschaftliches Arbeiten; Leistung; Forschungsleistung; Bibliometrie; Veröffentlichung; Interdisziplinarität; Diversifikation; Forschungsleistung; Wissenschaftliches Arbeiten; Bewertung; Interdisziplinarität; Leistung; Publizieren; Spezialisierung; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Publikation; Wissenschaftler; Bibliometrie; Deutschland |
Abstract | Welche Publikationsstrategie führt zu einer höheren Forschungsleistung: Spezialisierung oder Diversifizierung? Ist es sinnvoller für einen Forscher, sich auf ein ganz spezielles Themenfeld zu konzentrieren oder sollte er in seinem Publikationsportfolio unterschiedliche Themen abdecken? In diesem Artikel wird dieser Frage auf Basis eines Samples aus der Erziehungswissenschaft empirisch nachgegangen. Der Beitrag analysiert zunächst theoretisch, welche Vor- und Nachteile mit den beiden idealtypischen Publikationsstrategien im Forschungskontext verbunden sind. Im zweiten Schritt wird mittels einer empirischen Analyse verglichen, welche Strategie zu einer höheren Forschungsleistung führt. Mit Hilfe von Schlagwörtern wird der thematische Diversifizierungsgrad eines Autors bestimmt, der anschließend neben ausgewählten Kontrollvariablen zur Erklärung der Forschungsleistung herangezogen wird. Die Ergebnisse liefern Hinweise darauf, dass eine Spezialisierungsstrategie zu einer höheren Forschungsleistung führt als eine Diversifizierungsstrategie. (HoF/Text übernommen). Which publication strategy is more promising: specialisation or diversification? Is a researcher better off when he concentrates on a specific field of research, or should he cover different topics in his publication portfolio? This question is addressed empirically using a sample of educational researchers from Germany. In a first step, the advantages and disadvantages of research specialisation are discussed. In a next step, an empirical comparison is conducted in order to estimate which publication strategy leads to higher research productivity. The degree of specialisation is calculated using keywords from a common database in educational research. This variable is used in combination with other controls to predict the research productivity of educational researchers. The results suggest that specialisation and productivity are positively associated. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2014/4 |