Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHarder, Moritz
Sonst. PersonenPissarek, Markus (Interviewer/-in)
TitelHochwasser - fachliche und emotionale Aspekte beachten.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 37 (2014) 2, S. 6-8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterVorstellung (Psy); Grundschule; Schüler; Unterricht; Fachdidaktik; Fließgewässer; Fluss; Sachunterricht; Hochwasser; Hochwasserschutz; Naturphänomen; Deutschland
AbstractDas Thema Hochwasser bietet viele Anknüpfungspunkte für den Sachunterricht. Aus didaktischer Sicht plädiert der Autor - im Rahmen einer Grundlegung auf der Basis der Verstehens - für die Einholung und Überprüfung der Schülervorstellungen über Fließgewässer. Nur so kann vermieden werden, dass durch die subjektiven Konzepte der Lehrpersonen Fehlkonzepte entstehen, die den Verstehensprozess negativ beeinflussen können. Neben den fachlichen Anknüpfungspunkten sollen nach Maßgabe des Autors die emotionalen Aspekte der Thematik Berücksichtigung finden. Gerade hierfür eignet sich der Aspekt "Land unter" in besonderem Maße. Dem Artikel sind zwei Interviews mit vom Hochwasser betroffenen Kindern aus Passau beigefügt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: