Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPrutsch, Ursula; Rodrigues-Moura, Enrique
Titel"Ordem e Progresso".
Einblicke in die Geschichte Brasiliens.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 27 (2014) 4, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374; 0947-2746
SchlagwörterUnterricht; Geografieunterricht; Geschichte (Histor); Kolonialgeschichte; Zeitgeschichte; Sozioökonomische Lage; Neuzeit; Unabhängigkeit; Brasilien; Deutschland
AbstractBrasilien zeigt sich als aufstrebendes Land der Widersprüchlichkeiten und des Umbruchs. Die Autoren decken in einem historischen Rekurs die Hintergründe dieser Aspekte auf. Im Folgenden wenden sich die Verfasser der europäisch geprägten Geschichte Brasiliens seit 1500 zu. Diese war bis ins 19. Jahrhundert hinein von Unterdrückung der indigenen Bevölkerung, Missionierung und Sklaverei geprägt. Nach der Unabhängigkeit 1822 wurde das Land zumeist autoritär regiert. Andererseits entstand im 20. Jahrhundert ein kultureller Aufbruch, der 1964 durch einen Militärputsch abgebrochen wurde. Soziale Modernisierungsprozesse ermöglichten einen politischen Umbruch, der Lula da Silva an die Staatsspitze führte. Seitdem trägt die gesellschaftliche Entwicklung "deutlich Zeichen der Demokratisierung" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: