Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHäring, Gudrun
TitelMathematik entfalten.
Geometrische Kernideen bei Faltarbeiten erkunden.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2014) 40, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterGrundschule; Lernprozess; Räumliche Orientierung; Geometrie; Geometrische Figur; Größenvorstellung; Mathematikunterricht; Papierfalten; Deutschland
AbstractBeim Papierfalten treten die spezifischen Eigenschaften der geometrischen Figuren, insbesondere von Rechteck, Quadrat und Dreieck, zutage. Dies illustriert die Autorin anhand eines Beispiels. Deshalb eignet sich das Falten für die Annäherung an geometrische Grundstrukturen im Mathematikunterricht der Grundschule. Es eröffnet handlungsorientierte und reflexive Zugangsweisen zu mathematischen Sachverhalten. Der fachspezifische Kompetenzerwerb richtet sich beim Falten auf Raumorientierung, Erkennen von geometrischen Grundstrukturen, Erkennen von Spiegelungen, Größenvorstellungen sowie funktionale Beziehungen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: