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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeubert, Bernd; Weigel, Janine
TitelWarum PLUS nicht immer zusammen bedeutet.
Verständnis für Rechenoperationen entwickeln.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 60 (2014) 1, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterGrundschule; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Rechenlogik; Rechenunterricht; Rechnen; Zahlenverständnis; Deutschland
Abstract'Nur mithilfe von Grundvorstellungen können Kinder Mathematik verstehen, im Alltag entdecken und anwenden. Dazu müssen sie zu allen vier Grundrechenarten über mehrere tragfähige Grundvorstellungen verfügen.' In diesem Beitrag wird die Bedeutung der Grundvorstellung erläutert und ein Überblick über die Grundvorstellung der verschiedenen Rechenoperationen gegeben. Es wird aufgezeigt, wie Kinder mithilfe von Modellieren und bildlicher Darstellung komplexe Rechenoperationen in die Lebenswirklichkeit übertragen können und es werden Hilfestellungen für die Lehrkraft gegeben, dies den Kindern im Mathematikunterricht nahe zu bringen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
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