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Autor/inn/en | Neumann, Astrid; Beier, Frances; Ruwisch, Silke |
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Titel | Schriftliches Begründen im Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 1, S. 113-125Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Skalierung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 06; Schüler; Fachdidaktik; Argumentation; Deutsch; Linguistik; Sprachkompetenz; Schriftsprache; Arithmetik; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Aufgabe; Codierung; Fachsprache; Deutschland; Hamburg; Niedersachsen |
Abstract | Sprachliche Kompetenzen im Mathematikunterricht erhalten aktuell mehr Aufmerksamkeit, ohne dass dafür dezidierte Anforderungen formuliert sind. Die vorliegende Studie erfasst das mathematische Begründungsniveau getrennt von dessen sprachlicher Realisierung. 243 SchülerInnen der 3., 4. und zum Vergleich 6. Jahrgangsstufe bearbeiteten schriftlich verschiedene arithmetische Aufgaben. Die Modellierung zeigt eine eindimensionale Skala. Die Einzelkomponenten liefern Teilanforderungen, deren Formulierungen in den Kodieranweisungen konkret beschrieben werden und damit didaktisches Potenzial für die notwendige Fach-Sprachförderung entfalten. (DIPF/Orig.). Currently language competences in mathematics lessons gain more attention without having decided requirements. The study records the level of mathematical reasoning separately from its linguistic realization. 243 students of 3rd, 4th, and 6th grade solved different arithmetic tasks. The model shows a one-dimensional scale. Its specific components provide differentiated requirements, which are formulated concretely in the coding guidelines. They unfold didactical potential for language support in mathematics lessons. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |