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Autor/inn/enThomas, Almut E.; Müller, Friedrich H.
TitelAutonomy support: a key for understanding students learning motivation in science?
Paralleltitel: Autonomieunterstützung - ein Schlüssel zum Verständnis der Lernmotivation von Schüler/innen in den Naturwissenschaften?
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 4 (2014) 1, S. 43-61Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-013-0073-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Autonomie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Sekundarstufe I; Schüler; Lernmotivation; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Regulation; Unterstützung; Österreich
AbstractEine naturwissenschaftliche Grundbildung ist eine wichtige Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und die Grundlage für eine Karriere im naturwissenschaftlichen Bereich. Trotz der Bemühungen die naturwissenschaftliche Bildung zu verbessern, ist die intrinsische Lernmotivation in den Naturwissenschaften in vielen Ländern niedrig und es mangelt an jungen Menschen, die eine Karriere in diesem Bereich anstreben. Gemäß den Annahmen der Selbstbestimmungstheorie und der Stage-environment fit Theorie ist das Bedürfnis nach Autonomie ein zentraler Faktor in der Entwicklung und Aufrechterhaltung von intrinsischer Motivation. In der vorliegenden Studie untersuchten wir Unterschiede von regulären Naturwissenschaftsklassen und naturwissenschaftlichen Laboren hinsichtlich wahrgenommener Autonomieunterstützung, intrinsischer Motivation und identifizierter Regulation anhand einer Stichprobe von 649 Schüler/innen der Sekundarstufe. In der fünften und sechsten Schulstufe waren wahrgenommene Autonomieunterstützung und intrinsische Motivation sowohl in regulären Naturwissenschaftsklassen als auch in naturwissenschaftlichen Laboren hoch. In den naturwissenschaftlichen Laboren der siebenten und achten Schulstufe waren die wahrgenommene Autonomieunterstützung und die intrinsische Motivation unverändert hoch, nicht jedoch in den regulären Naturwissenschaftsklassen. Dieses Ergebnis unterstützt die Annahmen der Stage-environment fit Theorie, dass der Abnahme der intrinsischen Motivation während der frühen Adoleszenz durch verstärkte Autonomieunterstützung entgegengewirkt werden kann. Außerdem zeigte sich in den naturwissenschaftlichen Laboren kein Geschlechterunterschied in der intrinsischen Motivation oder der identifizierten Regulation. (DIPF/Orig.).

Scientific literacy is an important prerequisite for societal participation as well as a basis for a scientific career. Despite the major efforts made to improve science education intrinsic motivation for learning science is low in many countries and there is a lack of young aspiring careers in the sciences. According to self-determination theory and stage-environment fit theory the need for autonomy is a key factor for the development and maintenance of intrinsic motivation. In the present study we examined differences of regular science classes and science labs regarding perceived autonomy support, intrinsic motivation, and identified regulation in a sample of 649 secondary school students. In grades five and six perceived autonomy support and intrinsic motivation were high both, in science classes and in science labs. At grades seven and eight perceived autonomy support and intrinsic motivation were still high in science labs but not in sciences classes. These results support the assumptions of stage-environment fit theory that the decline in intrinsic motivation during early adolescence can be countered by enhancing autonomy support. Furthermore, in science labs there was no gender-gap in intrinsic motivation and identified regulation. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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