Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGriese, Christiane; Marburger, Helga
TitelInterkulturelle Öffnung.
Ein Gegenstand bildungswissenschaftlicher Diskurse und Forschungen.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 30 (2014) 1, S. 57-62Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Deutschland; Sozialpolitik; Strategie; Bildungspolitik; Organisationsentwicklung; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturelle Gesellschaft; Studiengang; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturelle Gesellschaft; Sozialpolitik; Studiengang; Studieninhalt; Organisationsentwicklung; Strategie; Deutschland
AbstractIm Rahmen der Umstellung erziehungswissenschaftlicher Studiengänge zu BA- und MA-Abschlüssen sowie der damit verbundenen Modifizierung von Inhalten wurde beispielsweise auch am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Berlin über akzentuierte Studienschwerpunkte im Kollegenkreise beraten. Ein zielführender Fokus bildet dabei das Kriterium der Employability, das auch als ein zentrales Ziel der Bologna-Empfehlungen gilt. Das bedeutet, zukünftige Handlungs- und Berufsfelder von Absolventen eines bildungs-/erziehungswissenschaftlichen MA-Studiengangs (wie er nun heißt) "Bildungswissenschaft: Organisation und Beratung" zu antizipieren und dort gelagerte übergreifende Aufgabenfelder zu analysieren. Neben Themenfeldern wie Geschlechterforschung/Diversitymanagement, erwachsenen- bzw. berufspädagogische Fragestellungen wurde auch "Interkulturelle Öffnung" als für ein gelingendes Bildungsmanagementhandeln in gesellschaftlichen Institutionen notwendiger Studiengegenstand herausgearbeitet. [...] Im Folgenden wird ein zusammenfassender Überblick zu dieser inzwischen weitreichend etablierten Organisationsentwicklungsstrategie gegeben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsverwaltung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: