Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beudels, Wolfgang; Stahl-von Zabern, Janine; Böcker, Nicola; Bremser, Sabine |
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Titel | BIK - Bewegung in der frühen Kindheit. Ein hochschulübergreifendes Forschungsprojekt. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 39 (2014) 1, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Bildung; Psychomotorik; Bildungspolitik; Förderung; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Motopädagogik; Anforderungsprofil; Aufgabe; Bewegungsangebot; Forschungsprojekt |
Abstract | Weil frühkindliche Lern- und Bewegungserfahrungen von lebenslanger Bedeutung sind, müssen in den Kindertagesstätten die traditionellen Betreuungsaufgaben im Lichte der neu ausgerichteten "Bildungs- und Förderaufgaben" betrachtet werden. In allen 16 Bundesländern wurde daher in den Kindertagesstätten (Kita) nicht nur die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte professionalisiert, sondern auch der Ausbau der Kitas zu einem lebensnahen Lern- und Bewegungsraum für ganze Familien vorangetrieben. Im Zuge dieses Reformprozesses hat sich jedoch eine wachsende "Verschulung" bzw. eine "Schoolarisierung" mit den Trend einer programmatischen Wissensvermittlung breit gemacht, bei der den Kindern zu wenig Raum für ein eigenes kreatives und selbstbestimmtes Handeln bleibt. Als Teil einer bundesweiten Initiative versucht das vorliegende Forschungsprojekt die bisher noch nicht empirisch untersuchte Frage zu beantworten, welchen Einfluss die verschiedenen Bildungs-, Bewegungs- und Betreuungsformen auf Kleinkinder tatsächlich haben. Dazu werden Befragungen und Interviews von Erzieherinnen ausgewertet und erste Konsequenzen für die Praxis diskutiert, welche deutliche machen, dass Optimierungs- und Nachholbedarfen erforderlich sind. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/3 |