Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMemmert, Daniel; Hillmann, Wolfgang
TitelZum Kreativitätstraining im Hockey.
QuelleIn: Sportunterricht, 63 (2014) 2, S. 40-48Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2402
SchlagwörterForschung; Kreativität; Forschung; Hockey; Kreativität; Sportspiel; Taktik; Didaktik; Schulsport; Sportunterricht; Sportpädagogik; Anfangsunterricht; Hallenhockey; Mannschaft; Didaktik; Anfangsunterricht; Anfängertraining; Hallenhockey; Hockey; Mannschaft; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Taktik
AbstractDerzeit werden in Deutschland taktisch ausgerichtete Trainingsprogramme und Lehrpläne favorisiert. In diesem Zusammenhang wird immer wieder die große Bedeutung der taktischen Kreativität betont. Der vorliegende Beitrag zielt darauf ab zu diskutieren und veranschaulichen, wie in der Sportart Hockey die taktische Spielkreativität bei der Anfängerausbildung mit geschult werden kann. Konkret wird es bei den konzeptionellen Ansätzen zur Sportspielvermittlung in Schule und Verein also um die Frage des "wie" gehen. Dazu werden aktuelle Möglichkeiten in Form fünf methodischer Prinzipien zusammengestellt, die zur Vermittlung taktischer Spielkreativität effektiv und nachhaltig im Schulsport und Vereinstraining eingesetzt werden können. Zusammenfassend resultieren daraus Ziele, Inhalte und Methoden für eine Verbesserung der hockeyspezifischen Kreativität im Rahmen einer ersten allgemeinen Sportspielausbildung in Schule und Sportverein. Verf.-Referat.

Coaching programs and school curricula with a focus on strategy are currently en vogue in Germany. The immense importance of strategic creativity is constantly being emphasized in these contexts. In this article the authors discuss and illustrate how strategic creativity in the game of hockey can simultaneously be taught at the beginner level. They see that the instructional concepts of games in schools as well as in clubs have to basically deal with the "how" question. In order to utilize current options, they state five methodological principles which might be applied to effectively instruct strategic creativity with a lasting effect in physical education and club practice. In summary this results in objectives, contents and methods to improve hockey specific creativity in the context of initial basic game instruction in schools and clubs. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: