Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPlümer, Monika
TitelThe Frog Who Wouldn't Laugh. Kulturelles Sehen und Lesen durch storytelling fördern.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 48 (2014) 127, S. 14-21Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterBilderbuch; Australien; Bilderbuch; Kolonialismus; Landeskunde; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Schuljahr 06; Schuljahr 09; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Tier; Landeskunde; Kolonialismus; Australien
AbstractIn vielen Kulturen dieser Welt gehören Tiergeschichten zum kulturellen Gedächtnis. In Fabeln, Märchen und Fantasy-Geschichten stellen ihre Verhaltensweisen verschlüsselte Botschaften im Kampf gegen Herrschaft und Unterdrückung dar. So auch in der Geschichte "The Frog Who Wouldn't Laugh": Die Tiere sind verzweifelt. Ein riesiger Frosch hat alles Wasser aufgetrunken, das sie so dringend benötigen. Erst durch einen Trick gelingt es schließlich dem Aal, den Frosch dazu zu bringen, das Wasser wieder auszuspucken. In der Unterrichtssequenz recherchieren die Lernenden Wissen über die Tiere in dem Bilderbuch und erfinden eigene Tiergeschichten aus dem Outback. In fortgeschrittenen Klassen erforschen sie, wie sich die Geschichte in postkoloniale Diskurse einordnen lässt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: