Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDreyer, Dagmar
TitelThey Came By Water. Eine zentrale Metapher der Kolonialisierung Australiens deuten.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 48 (2014) 127, S. 22-27Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1250
SchlagwörterBilderbuch; Australien; Bilderbuch; Schuljahr 10; Kolonialismus; Landeskunde; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Tier; Landeskunde; Kolonialismus; Australien
AbstractWas bedeutet es, (systematisch) seiner Lebensweise, Kultur, Tradition, Sprache, Selbstbestimmung und letztlich auch Selbstachtung beraubt zu werden? Was bedeutet es überhaupt, wenn man im Zusammenhang mit australischer Geschichte von Kolonialisierung der "Aboriginals" spricht? Das Bilderbuch "The Rabbits" lässt sich als allegorische Repräsentation dieser Kolonialisierung verstehen und nutzen. Im Englischunterricht dient es als Einstieg in eine vertiefende Einführung in australische Lebenswelten, um ein Bewusstsein für die existenzbedrohenden Umbrüche in den Lebenswelten und Selbstkonzepten der indigenen Bevölkerung zu entwickeln: Die Lernenden erforschen und erkennen, unter welchen Widerständen Indigenous Australians seit der Ankunft der weißen 'Siedler' um ihre kulturelle Identität kämpfen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: