Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahouli, Akila |
---|---|
Titel | Literarisches Curriculum und Fremdsprachen. Überlegungen zu einer Literaturdidaktik im Kontext des Deutschen als Tertiärsprache in Afrika. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 41 (2014) 1, S. 3-16
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
Schlagwörter | Interkulturelles Lernen; Curriculum; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Tertiärsprache; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Situationsbericht; Afrika |
Abstract | Das DaT-Literaturcurriculum im Grundstudium in Afrika hat als auf das Hauptstudium einer Interkulturellen Literaturwissenschaft vorbereitender Kurs zu gelten, der das Interesse am literarischen Wissen mit dem Interesse am sprachlichen Wissen vereinbart. Sein Ziel ist es, durch Literatur das prozedurale und deklarative Sprachwissen sowie die Sprachlernerfahrungen der Studierenden zu erweitern. Seine Methoden stützen sich auf die Vorkenntnisse der Studierenden in ihren bereits beherrschten Sprachen sowie auf ihre Vorkenntnisse in eigen- und fremdkultureller Literatur. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2014/3 |