Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schönig, Werner |
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Titel | Bildungssegregation. Sozialräumliche Grundfragen und Handlungsansätze. |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2014) 1, S. 29-40 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Segregation |
Abstract | Bildungssegregation ist ein Teil der sozialen Segregation und beschreibt die räumliche Nähe oder Distanz der Bevölkerung nach ihrem Bildungsstatus, den Übergangsquoten von Schülern und ähnlichen Indikatoren. Sie kann in funktionale und faktische Segregation unterschieden werden und ist als solche Gegenstand einer nicht sehr umfangreichen, jedoch belastbaren und informativen Forschung, die in den letzten Jahren durch das Bemühen einiger Kommunen wesentlich an Qualität gewonnen hat. Sie ermöglicht es heute, fiktionale und faktische Bildungssegregation zu unterscheiden und beide als relevante Strukturphänomene sozialer Ungleichheit zu diskutieren. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2014/3 |