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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchönig, Werner
TitelBildungssegregation.
Sozialräumliche Grundfragen und Handlungsansätze.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2014) 1, S. 29-40Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Sozialraum; Segregation
AbstractBildungssegregation ist ein Teil der sozialen Segregation und beschreibt die räumliche Nähe oder Distanz der Bevölkerung nach ihrem Bildungsstatus, den Übergangsquoten von Schülern und ähnlichen Indikatoren. Sie kann in funktionale und faktische Segregation unterschieden werden und ist als solche Gegenstand einer nicht sehr umfangreichen, jedoch belastbaren und informativen Forschung, die in den letzten Jahren durch das Bemühen einiger Kommunen wesentlich an Qualität gewonnen hat. Sie ermöglicht es heute, fiktionale und faktische Bildungssegregation zu unterscheiden und beide als relevante Strukturphänomene sozialer Ungleichheit zu diskutieren.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2014/3
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