Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwarzer, Stefan; Kremer, Kerstin; Heepe, Lars; Arnold, Julia; Gorb, Stanislav; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Wie Gecko & Co an die Decke gehen. Einblicke in die Bionik als Kontext für einen fächerverbindenden Unterricht. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 63 (2014) 2, S. 31-34 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Schüler; Biologieunterricht; Bionik; Gecko; Chemieunterricht; Chemische Eigenschaft; Chemische Struktur; Fächerverbindender Unterricht; Adhäsion; Van-der-Waals-Kraft; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag gibt Anregungen zur Erarbeitung von Struktur-Eigenschaftsbeziehungen im Kontext Bionik. Dabei wird insbesondere der Wechsel der verschiedenen Betrachtungs- und Erklärungsebenen von makroskopischen Phänomenen über Oberflächenstrukturen bis zu molekularen Wechselwirkungen angeregt. Das Konzept ist fächerverbindend angelegt und bezieht Themen der Chemie, Physik und Biologie ein (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |