Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martschinke, Sabine |
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Titel | Mit Vielfalt richtig umgehen. Weg vom "Inklusionskind" - hin zu individuell angepasstem Unterricht. |
Quelle | In: Praxis Fördern, (2014) 1, S. 4-6 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-2974 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Adaptiver Unterricht; Förderunterricht; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Inklusion; Vielfalt; Deutschland |
Abstract | Unterricht in einer heterogenen Lerngruppe, gerade unter den aktuellen Tendenzen zur Implementation von inklusivem Unterricht erfordert individuelle Förderung. Die Autorin des Basisartikels des Themenheftes "Wir sind Schule! - Wie Vielfalt den Unterricht bereichert" arbeitet Hemmnisse für den Weg zu einer inklusiven Schule heraus und begründet ihren Standpunkt, dass adaptive Lehrkompetenz Voraussetzung dafür ist, mit Vielfalt angemessen umgehen zu können. Adaptives unterrichten bedeutet, "auf das Lernverhalten jedes einzelnen Schülers und auf seine Voraussetzungen im umfassenden Sinn einzugehen". Die Verfasserin ist zuversichtlich, dass adaptiver Unterricht in Zukunft erfolgreich in die Tat umgesetzt werden kann. Abschließend verweist die Autorin auf die vier Unterrichtsbeispiele des Heftes, deren didaktischer Anspruch ist, die "Vielfalt als Chance für erfolgreiches Lernen zu erkennen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |