Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartschinke, Sabine
TitelMit Vielfalt richtig umgehen.
Weg vom "Inklusionskind" - hin zu individuell angepasstem Unterricht.
QuelleIn: Praxis Fördern, (2014) 1, S. 4-6Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-2974
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Adaptiver Unterricht; Förderunterricht; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Inklusion; Vielfalt; Deutschland
AbstractUnterricht in einer heterogenen Lerngruppe, gerade unter den aktuellen Tendenzen zur Implementation von inklusivem Unterricht erfordert individuelle Förderung. Die Autorin des Basisartikels des Themenheftes "Wir sind Schule! - Wie Vielfalt den Unterricht bereichert" arbeitet Hemmnisse für den Weg zu einer inklusiven Schule heraus und begründet ihren Standpunkt, dass adaptive Lehrkompetenz Voraussetzung dafür ist, mit Vielfalt angemessen umgehen zu können. Adaptives unterrichten bedeutet, "auf das Lernverhalten jedes einzelnen Schülers und auf seine Voraussetzungen im umfassenden Sinn einzugehen". Die Verfasserin ist zuversichtlich, dass adaptiver Unterricht in Zukunft erfolgreich in die Tat umgesetzt werden kann. Abschließend verweist die Autorin auf die vier Unterrichtsbeispiele des Heftes, deren didaktischer Anspruch ist, die "Vielfalt als Chance für erfolgreiches Lernen zu erkennen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fördern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: