Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Urban, Melanie |
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Titel | Spätantike. Didaktische Einführung. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 27 (2014) 1, S. 12-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Altertum; Deutschland; Geschichtsunterricht; Römisches Reich; Fachdidaktik; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Frühmittelalter; Geschichtsunterricht; Römisches Reich; Altertum; Geschichtsepoche; Deutschland |
Abstract | Die Autorin des Basisartikels des Themenhefts "Roms Untergang - Spätantike" stellt heraus, dass in diesem Heft der Versuch unternommen wird, einige neuere Forschungsergebnisse der Geschichtswissenschaft für den Unterricht nutzbar zu machen, insbesondere hinsichtlich der Schuljahre sechs und sieben. Der Fokus ist darauf gerichtet, dass die Übergangszeit Spätantike sowohl durch Brüche als auch durch Kontinuitätslinien ins Frühmittelalter hinein gekennzeichnet ist. "Somit soll ein Bindeglied für den Unterricht geschaffen werden, das es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, den Übergang zwischen der Antike und dem Mittelalter besser einzuordnen und zu verstehen". Die Verfasserin führt in die sechs Unterrichtsvorschläge ein, die folgende Aspekte thematisieren: (1) Die Entwicklung des spätrömischen Reiches; (2) Theoderich, der Gote; (3) Leben an den Grenzen des Imperiums in der Spätantike; (4) Die Franken; (5) Köln in der Spätantike; (6) Das Christentum in der Spätantike (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |