Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaase, Daniel
TitelOnlineassessment und Onlinelernmaterialien des Mint-Kollegs Baden-Württemberg.
QuelleAus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mußmann, Ulrike (Hrsg.); Coy, Wolfgang (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): GML2 2014. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020. [Tagungsband GML 2 2014, 13. - 14. März]. Münster: Waxmann (2014) S. 50-63Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3106-9; 978-3-8309-3106-5
SchlagwörterFähigkeit; Test; Baden-Württemberg; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Technik; Test; Fähigkeit; Studienanfänger; Studiengang; Lehrangebot; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Studienwahl; Lehrangebot; Studiengang; Technische Hochschule; Orientierungshilfe; Technik; Studienanfänger; Online; Baden-Württemberg
AbstractDas MINT-Kolleg Baden-Württemberg ist eine gemeinschaftliche Einrichtung des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Universität Stuttgart mit dem Ziel, den Studienerfolg in den technischen und naturwissenschaftlichen Fächern in den ersten Semestern zu erhöhen. Unter anderem bietet das MINT-Kolleg dazu seit 2011 ein Onlineassessment an, das bisher von mehr als 3800 Studierenden und Studieninteressierten genutzt worden ist. Die gewonnenen Daten dienen der Selbsteinschätzung der Studienanfänger sowie der Zuordnung zu den freiwilligen Angeboten des MINT-Kollegs in den Beratungen. Sie geben zudem einen Einblick in die Diskrepanz zwischen den Erwartungen der Universitäten an ihre Studienanfänger und den Kenntnissen, die an der Schule erworben worden sind. Die Auswertungen werden jedoch erschwert durch unerwünschte hohe Korrelationen der Erfolgsquoten der Aufgaben mit der in der Aufgabe eingesetzten Notation sowie dem Aufgabentyp. Ankreuz- und Zahlenwertaufgaben sind grundsätzlich nicht gut geeignet, um Fähigkeiten und Verständnis in den Bereichen Mathematik, Informatik, Physik und Chemie abzuprüfen, die für ein erfolgreiches MINT-Studium notwendig sind. In diesem Artikel werden die grundlegenden Statistiken aus den Onlinetests des MINT-Kollegs sowie die auftretenden Probleme beim Einschätzen der Fähigkeiten der Studienanfänger durch das Onlineassessment des MINT-Kollegs beschrieben und die dazu entwickelten Lösungsansätze vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: