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Autor/inn/enSchluckebier, Jan; Barth, Claudia; Becker, Andrea; Rosenkranz, Martha; Volz, Torsten
InstitutionRegionalverband Saarbrücken
TitelBildungsbericht für den Regionalverband Saarbrücken 2014.
QuelleSaarbrücken: Regionalverband Saarbrücken (2014), 143 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsmonitoring; Kindertagesbetreuung; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Beratung; Allgemein bildende Schule; Schulabschluss; Sprachförderung; Bevölkerungsentwicklung; Sozialstruktur; Wirtschaft; Bildungsindikator; Weiterbildung; Bildungsbericht; Rahmenbedingung; Riegelsberg; Saarbrücken; Saarland; Sulzbach (Saar); Völklingen
AbstractNachdem im ersten Kapitel zunächst demographische sowie wirtschafts- und sozialstrukturelle Rahmenbedingungen des Bildungswesens ausführlich in den Blick genommen werden, analysieren wir die Hauptmerkmale struktureller Bildungsarmut im Regionalverband Saarbrücken. In der weiteren bildungsphasenorientierten Gliederung beschreibt der Bericht unter dem bildungsbiographischen Ansatz des Lebensbegleitenden Lernens folgende Bildungsbereiche: Frühkindliche Bildung und Betreuung; Allgemeinbildende Schulen; Berufliche Bildung; Weiterbildung; Bildungs- und Beratungsangebote für ältere Menschen. (...) Die Abschnitte zu den verschiedenen Bildungsbereichen enthalten mehrere grundsätzlich-theoretische Exkurse ebenso wie die Darstellung der Ergebnisse von Erhebungen der Stabsstelle Bildungsmanagement, z.B. zur Akzeptanz des Kooperationsjahrs im Übergang KiTa - Grundschule oder zu den Bildungs- und Beratungsangeboten für ältere Menschen im Regionalverband Saarbrücken. In die Zusammenfassung der Analyseergebnisse für jeden Bildungsabschnitt fließen Handlungsempfehlungen und Impulse für die Weiterentwicklung der regionalen Bildungslandschaft ein. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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