Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ekert, Stefan; Grebe, Tim |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung; INTERVAL GmbH |
Titel | Externe Evaluation von JOBSTARTER CONNECT. Abschlussbericht. [Stand:] Dezember 2014. |
Quelle | Berlin (2014), IV, 81 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Förderungsmaßnahme; Berufsbildung; Berufseintritt; Qualifizierung; Ausbildungsplatzangebot; Ausbildungsplatzförderung; Ausbildungsprogramm; Ausbildungsverbund; Wirkungsforschung; Jugendlicher |
Abstract | "Mehr Transparenz und Durchlässigkeit in der Berufsbildung mit Ausbildungsbausteinen JOBSTARTER CONNECT, das Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Erprobung der kompetenzorientierten bundeseinheitlichen Ausbildungsbausteine des BIBB, wurde von Anfang 2010 bis Ende 2014 durch INTERVAL begleitend evaluiert. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sind in acht Zwischenberichte und mehrere Publikationen eingeflossen. Der nun vorliegende Abschlussbericht bündelt die wichtigsten Forschungsergebnisse zur Implementation der Ausbildungsbausteine in bestehenden Maßnahmen und Bildungsgängen, den dabei gemachten Erfahrungen der Projekte und ihren Ergebnissen. Die Effekte auf Qualifizierungsteilnehmende werden ebenso betrachtet wie die auf das Lehr- und Ausbildungspersonal und deren Zusammenarbeit. Zudem wird der Frage nachgegangen, welche systemischen Wirkungen Ausbildungsbausteine im Hinblick auf die Steigerung der Durchlässigkeit des Berufsbildungssystems schon erzielt haben und zukünftig haben können. Der Abschlussbericht informiert zudem über die abschließenden Bewertungen der Evaluation zum Konzept der Ausbildungsbausteine und zum Programm zu deren Erprobung." Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; Befragung; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2010 bis 2011. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/4 |