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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLohr, Frauke
Titel"Konzeption und Evaluation eines Förderprogramms zur Entwicklung der schriftlichen Erzählfähigkeit von Fünftklässlern".
QuellePotsdam (2014), 239 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Potsdam, 2014.
BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:kobv:517-opus4-395413
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Deutschland; Deutschunterricht; Motivation; Programm; Qualität; Schüler; Evaluation; Erzählen; Förderung; Textproduktion; Wirkung; Konzeption; Sprachförderung; Förderung; Schuljahr 05; Schüler; Motivation; Programm; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Erzählen; Sprachförderung; Textproduktion; Schreibkompetenz; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Konzeption; Qualität; Wirkung; Deutschland
AbstractGut ausgebildete Schreibkompetenzen gelten als zentrale Voraussetzung für den schulischen Erfolg. Wenngleich die schriftliche Textproduktion unbestritten fester Bestandteil des Deutschunterrichts ist, wird vielfach beklagt, dass die vorhandenen Schreibkompetenzen unzureichend sind. Blickt man auf die fachdidaktische Forschung so zeigt sich, dass Schreibkompetenz ein schwer zu definierendes Phänomen bleibt und innerhalb der schreibdidaktischen Forschung strittig ist, wie Schreibkompetenz - insbesondere nach Erwerb der grundlegenden Schreibfertigkeiten - am Besten entwickelt werden kann. Zudem gilt für das Fach Deutsch, insbesondere den Aufgabenbereich "Texte verfassen", das eine empirische Fundierung der Fachdidaktik bisher kaum realisiert wurde. Vor diesem Hintergrund wurde in der vorgelegten Arbeit ein Programm zu Förderung der schriftlichen Erzählfähigkeit von Fünftklässlern entwickelt und anschließend in der regulären Unterrichtspraxis eingesetzt und begleitend evaluiert. Methodisch orientiert sich die Arbeit dabei im Hinblick auf die Konzeption, Umsetzung und Evaluation des Förderprogramms an den von Einsiedler postulierten "Standards der (didaktischen) Entwicklungsforschung". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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