Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bye, Chris; Kleinschroth, Robert |
---|---|
Titel | Sprechkompetenz-Training im Englischunterricht. Lebensnahe Sprechanlässe und vielfältige Aufgaben. Klasse 9/10. 1. Auflage. |
Quelle | Donauwörth: Auer Verlag (2014), 56 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-07072-7; 978-3-403-07072-6 |
Schlagwörter | Alltag; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gespräch; Schuljahr 10; Training; Sprachkompetenz; Übung; Thema; Aufgabensammlung; Sprechfertigkeit; Sprachförderung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sprechfertigkeit; Gespräch; Übung; Aufgabensammlung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Training; Alltag; Thema |
Abstract | Anhand von Sprechanlässen in Form von Bildimpulsen, Rollenkarten sowie Situationsbeschreibungen werden die Schüler dazu angeregt, in klar umrissenen Alltagssituationen Gespräche über unterschiedliche Themen zu führen und dabei für den Alltagsgebrauch typische Sprachmuster anzuwenden. Die Schüler üben, anhand von Textvorlagen Fragen zu stellen und zu beantworten, am Telefon Auskünfte einzuholen und zu erteilen sowie ihre eigene Meinung zu äußern und zu begründen. Sie führen Dialoge mit einem Mitschüler oder diskutieren in Kleingruppen, wodurch sowohl ihre sprachlichen Fähigkeiten als auch ihre Sozialkompetenz gefördert werden. [...] Die Themen: Sich für einen Ferienjob bewerben, Bilder beschreiben und analysieren, ein Hotelzimmer buchen, ein Bewerbungsgespräch führen, Telefonieren u.v.m. Der Band enthält: Sprechanlässe zu 22 verschiedenen Themen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |