Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schmitt, Annette (Hrsg.); Mey, Günter (Hrsg.); Schwentesius, Anja (Hrsg.); Vock, Rubina (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Deutsche Telekom-Stiftung |
Titel | Mathematik und Naturwissenschaften anschlussfähig gestalten. Konzepte, Erfahrungen und Herausforderungen der Kopperation von Kita und Grundschule. 1. Aufl. |
Quelle | Köln: Link (2014), 167 S. |
Reihe | Kita-Management |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-556-06517-4 |
Schlagwörter | Pädagogik vom Kinde aus; Bildungsprozess; Kindertagesstätte; Elternmitwirkung; Übergang; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Didaktik; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaftliche Bildung; Ausbildung; Jahr 2012; Kongress; Kooperation; Praxisbericht; Projektbericht; Vernetzung; Erzieher; Deutschland; Magdeburg |
Abstract | Der vorliegende Band beschäftigt sich mit der Förderung von Kooperationen zwischen Kita und Grundschule, die nicht auf der organisatorischen Ebene stehen bleiben, sondern in denen beide gemeinsame Bildungsvorstellungen entwickeln und umsetzen. Der Themenschwerpunkt liegt dabei auf den Bildungsbereichen Mathematik und Naturwissenschaften. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis erörtern daran Möglichkeiten zur Gestaltung anschlussfähiger Bildungsprozesse, die sich am Kind als aktivem Gestalter seiner Bildung orientierten. Zudem werden in mehreren Beiträgen Möglichkeiten und Herausforderungen der Kooperation von Kita und Schule dargestellt, um vielfältige Anregungen für die Praxis zu geben. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |