Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerr, Hans E. |
---|---|
Titel | Kreativität und Unterrichtsgestaltung: Zur Förderung kreativen Verhaltens beim schulischen Lernen. 1., Aufl. |
Quelle | Hamburg: Diplomica Verlag (2014), 110 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8428-9654-9; 978-3-8428-9654-3 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungsstil; Spielerisches Lernen; Begriff; Kreativität; Begriff; Kreativität; Motivation; Pädagogik; Terminologie; Offener Unterricht; Schulpädagogik; Erziehungsstil; Definition; Schulpädagogik; Motivation; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Definition; Terminologie |
Abstract | Im ersten Teil des Fachbuches (Bereich Pädagogik - Schulpädagogik) erfolgt eine grundlegende Darstellung zum Phänomen Kreativität. Der Autor geht auf begriffliche Aspekte und unterschiedliche Definitionsversuche ein und setzt sich danach kritisch mit verschiedenen Theorien zur Kreativität auseinander. Der nächste Teil der fachpädagogischen Veröffentlichung thematisiert der Verfasser Unterrichtsaspekte wie Motivation, Unterrichtsstil, Gruppenarbeit und spielerisches Lernen bezüglich der möglichen Auswirkungen auf eine Kreativitätsförderung in der Schule. Abschließend wird exemplarisch an zwei Unterrichtskonzeptionen (Themenbezogene Freie Unterrichtsarbeit und Projektunterricht) aufgezeigt, wie bei einer vorwiegend offenen Unterrichtsgestaltung das Unterrichtsprinzip Kreativitätsförderung verwirklicht werden kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |