Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hawner, M.; Trefzger, T.; Schmeling, S. |
---|---|
Titel | Experimente mit kosmischen Teilchen im Lehr-Lern-Labor und deren Einfluss auf die Entwicklung des Interesses an Physik. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 612-614
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Labor; Schüler; Interessenentwicklung; Lernen; Experiment; Lehren; Physik; Teilchenphysik |
Abstract | Im Rahmen des Lehr-Lern-Labors des Lehrstuhls Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg werden Schülerlabortage im Bereich der Astroteilchenphysik angeboten. Diese Veranstaltungen werden in einer Evaluationsstudie zur Interessenförderung untersucht. Wie bisherige Interessenstudien untermauern, wird durch Schülerlabore vor allem das aktuelle Interesse der Jugendlichen gesteigert (Pawek, 2009). Eine nachhaltige Interessensteigerung durch die halb- bis eintägigen Veranstaltungen wird im Normalfall nicht erreicht. Allerdings stellt das Schülerlabor als Lernumgebung gewisse catch-Komponenten (Mitchell, 1993) zur Verfügung, welche die Neugier wecken. Durch eine anschließende Nachbereitung könnten die gelernten Inhalte an Bedeutung gewinnen, was eine Stabilisierung des Interesses hervorruft (hold-Komponente). Anhand einer quantitativen Studie soll dies mit Hilfe einer Vergleichsgruppe (ohne Nachbereitungsphase) genauer untersucht werden. Im Beitrag werden die Experimente des Schülerlabors, das Design der Studie und die Pilotierung des Fragebogens vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |