Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHawner, M.; Trefzger, T.; Schmeling, S.
TitelExperimente mit kosmischen Teilchen im Lehr-Lern-Labor und deren Einfluss auf die Entwicklung des Interesses an Physik.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 612-614
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-361-8
SchlagwörterLabor; Schüler; Interessenentwicklung; Lernen; Experiment; Lehren; Physik; Teilchenphysik
AbstractIm Rahmen des Lehr-Lern-Labors des Lehrstuhls Physik und ihre Didaktik der Universität Würzburg werden Schülerlabortage im Bereich der Astroteilchenphysik angeboten. Diese Veranstaltungen werden in einer Evaluationsstudie zur Interessenförderung untersucht. Wie bisherige Interessenstudien untermauern, wird durch Schülerlabore vor allem das aktuelle Interesse der Jugendlichen gesteigert (Pawek, 2009). Eine nachhaltige Interessensteigerung durch die halb- bis eintägigen Veranstaltungen wird im Normalfall nicht erreicht. Allerdings stellt das Schülerlabor als Lernumgebung gewisse catch-Komponenten (Mitchell, 1993) zur Verfügung, welche die Neugier wecken. Durch eine anschließende Nachbereitung könnten die gelernten Inhalte an Bedeutung gewinnen, was eine Stabilisierung des Interesses hervorruft (hold-Komponente). Anhand einer quantitativen Studie soll dies mit Hilfe einer Vergleichsgruppe (ohne Nachbereitungsphase) genauer untersucht werden. Im Beitrag werden die Experimente des Schülerlabors, das Design der Studie und die Pilotierung des Fragebogens vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: