Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmitt, A.; Melle, I. |
---|---|
Titel | Entwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der Erkenntnisgewinnungskompetenz. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 549-551
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrer; Lehrerfortbildung; Unterricht; Entwicklung; Kompetenz; Lehrer; Lehrerfortbildung; Erkenntnisprozess; Unterricht; Entwicklung |
Abstract | Die dritte Phase der Lehrerbildung weist eine hohe Bedeutung für die Kompetenzentwicklung von Lehrkräften auf. Durch Fortbildungen kann die Lehrerprofessionalität gesteigert werden, womit letztendlich ein verbesserter Unterricht intendiert wird. Die Evaluation von Lehrerfortbildungen ermöglicht eine Effektivitätsüberprüfung und hilft dabei, Rückmeldung über den Kompetenzzuwachs der Teilnehmenden zu erhalten. Für das hier vorgestellte Projekt wurde eine eintägige Fortbildung für Chemielehrkräfte entwickelt, deren Gegenstand der Einsatz von Experimenten zur Verbesserung der Erkenntnisgewinnungskompetenz ist. Ziel des Forschungsprojektes ist die Evaluation dieser Fortbildung. Es wird untersucht, ob sich die Einstellung und das fachdidaktische Wissen zum Experimenteinsatz durch die Fortbildung ändern, und es wird analysiert, ob die Inhalte der Fortbildung bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialen berücksichtigt werden. Außerdem wird betrachtet, inwiefern eine Implementierung im Schulunterricht stattfindet. Erste Ergebnisse werden auf dem Poster präsentiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |