Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmitt, A.; Melle, I.
TitelEntwicklung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zur Förderung der Erkenntnisgewinnungskompetenz.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 549-551
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-361-8
SchlagwörterKompetenz; Lehrer; Lehrerfortbildung; Unterricht; Entwicklung; Kompetenz; Lehrer; Lehrerfortbildung; Erkenntnisprozess; Unterricht; Entwicklung
AbstractDie dritte Phase der Lehrerbildung weist eine hohe Bedeutung für die Kompetenzentwicklung von Lehrkräften auf. Durch Fortbildungen kann die Lehrerprofessionalität gesteigert werden, womit letztendlich ein verbesserter Unterricht intendiert wird. Die Evaluation von Lehrerfortbildungen ermöglicht eine Effektivitätsüberprüfung und hilft dabei, Rückmeldung über den Kompetenzzuwachs der Teilnehmenden zu erhalten. Für das hier vorgestellte Projekt wurde eine eintägige Fortbildung für Chemielehrkräfte entwickelt, deren Gegenstand der Einsatz von Experimenten zur Verbesserung der Erkenntnisgewinnungskompetenz ist. Ziel des Forschungsprojektes ist die Evaluation dieser Fortbildung. Es wird untersucht, ob sich die Einstellung und das fachdidaktische Wissen zum Experimenteinsatz durch die Fortbildung ändern, und es wird analysiert, ob die Inhalte der Fortbildung bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialen berücksichtigt werden. Außerdem wird betrachtet, inwiefern eine Implementierung im Schulunterricht stattfindet. Erste Ergebnisse werden auf dem Poster präsentiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: