Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Milke, S.; Starauschek, E. |
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Titel | Kann Priming das Erlernen der Newtonschen Mechanik beeinflussen? |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 486-488
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Mechanik; Newtonsche Mechanik; Physik |
Abstract | In den Didaktiken der Naturwissenschaften und der Mathematik ist Priming ein wenig untersuchtes Element bei der Gestaltung von Lehr-Lern-Arrangements. Dabei unterstützt Priming das Wiedererkennen von Inhalten durch die Vorgabe eines sogenannten Primes, der vor oder bei dem eigentlichen Lernprozess unbewusst wahrgenommen wird (Markowitsch, 2009). Dreistadt (1969) konnte zeigen, dass das Lösen von Mathematikaufgaben durch unbewusst wahrgenommene Analogien signifikant unterstützt wird. Das geplante Forschungsvorhaben soll untersuchen, ob auch das Physiklernen durch Priming beeinflusst werden kann. Die Studien sind als Laborstudien mit Treatment-Kontrollgruppen-Design angelegt. Die Treatment- und die Kontrollgruppe lernen dabei mit einem computergestützten Lernprogramm Elemente der Newtonschen Mechanik. Die Treatmentgruppe wird begleitend zu dem Lernprogramm durch zusätzliche Animationen einem Priming ausgesetzt, wohingegen die Kontrollgruppe kein Priming erfährt. Bei der Präsentation des Posters werden erste Ergebnisse einer Pilotstudie vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |