Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJannack, Verena; Flechsig, Annette; Knemeyer, Jens-Peter; Marmé, Nicole
TitelProblembasiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht - Fortbildungsverhalten und Fortbildungsbedarf von Lehrkräften.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 459-461
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-361-8
SchlagwörterLehrer; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lehrer; Lernen; Problemorientierung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fortbildung
AbstractDie aktuell gültigen Bildungspläne in Deutschland fordern verstärkt das Ausbilden von Schlüsselkompetenzen und die Befähigung zum selbstständigen Lernen. Problembasiertes Lernen (PBL) ist eine geeignete Methode, um diese Ziele in der Schule zu erreichen. Wir befassen uns seit einigen Jahren mit der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, um PBL in den Schulunterricht zu integrieren. Doch die besten Unterrichtsmaterialien erfüllen ihren Sinn nicht, wenn sie von den unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern nicht akzeptiert werden oder ihnen nicht bekannt sind. Aus diesem Grund wird derzeit eine Studie zur Kenntnis, Verbreitung und Akzeptanz von Lehrmethoden an Schulen in Baden-Württemberg und Hessen durchgeführt. Die Daten sollen auf Abhängigkeiten von Fächern und Altersstruktur der befragten Lehrkräfte analysiert werden. Darüber hinaus sollen Daten über den Fortbildungsbedarf der Lehrerinnen und Lehrern generiert werden. Die Ergebnisse dieser Studie sollen auf dem Poster ebenso vorgestellt werden, wie eines der entwickelten Unterrichtsprojekte.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: