Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jannack, Verena; Flechsig, Annette; Knemeyer, Jens-Peter; Marmé, Nicole |
---|---|
Titel | Problembasiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht - Fortbildungsverhalten und Fortbildungsbedarf von Lehrkräften. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 459-461
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Lehrer; Lernen; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Lehrer; Lernen; Problemorientierung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fortbildung |
Abstract | Die aktuell gültigen Bildungspläne in Deutschland fordern verstärkt das Ausbilden von Schlüsselkompetenzen und die Befähigung zum selbstständigen Lernen. Problembasiertes Lernen (PBL) ist eine geeignete Methode, um diese Ziele in der Schule zu erreichen. Wir befassen uns seit einigen Jahren mit der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien, um PBL in den Schulunterricht zu integrieren. Doch die besten Unterrichtsmaterialien erfüllen ihren Sinn nicht, wenn sie von den unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrern nicht akzeptiert werden oder ihnen nicht bekannt sind. Aus diesem Grund wird derzeit eine Studie zur Kenntnis, Verbreitung und Akzeptanz von Lehrmethoden an Schulen in Baden-Württemberg und Hessen durchgeführt. Die Daten sollen auf Abhängigkeiten von Fächern und Altersstruktur der befragten Lehrkräfte analysiert werden. Darüber hinaus sollen Daten über den Fortbildungsbedarf der Lehrerinnen und Lehrern generiert werden. Die Ergebnisse dieser Studie sollen auf dem Poster ebenso vorgestellt werden, wie eines der entwickelten Unterrichtsprojekte. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |