Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schanze, S. |
---|---|
Titel | Learning by drawing. Durch eigene Zeichnungen das Verständnis chemischer Konzepte fördern. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 327-329
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Chemie; Zeichnung; Konzept; Symbol; Verständnis |
Abstract | Internationale Studien weisen bei Lernenden Unsicherheiten in der Darstellung chemischer Sachverhalte auf der symbolischen Ebene nach (z.B. Molekülgeometrie oder Atomgrößenverhältnisse) und deuten diese als Fehlkonzepte. In unseren hier vorgestellten Studien zeigen wir auf, dass dieser Schluss nicht ohne weiteres zulässig ist, sondern auch die Instruktionsqualität eine Rolle spielt. Aus der fachlichen Perspektive mit Mängeln behaftete Zeichnungen lassen sich z.B. durch Hinweise auf die Beachtung der Molekülgeometrie vermeiden. Diese Erkenntnis schränkt auf der einen Seite die Diagnosekraft von Schülerzeichnungen ein, eröffnet auf der anderen Seite jedoch Potenziale für kollaborative Lernsettings, die in dem Projekt "learning by drawing" umgesetzt werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |