Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchanze, S.
TitelLearning by drawing. Durch eigene Zeichnungen das Verständnis chemischer Konzepte fördern.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 327-329
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-361-8
SchlagwörterChemie; Zeichnung; Konzept; Symbol; Verständnis
AbstractInternationale Studien weisen bei Lernenden Unsicherheiten in der Darstellung chemischer Sachverhalte auf der symbolischen Ebene nach (z.B. Molekülgeometrie oder Atomgrößenverhältnisse) und deuten diese als Fehlkonzepte. In unseren hier vorgestellten Studien zeigen wir auf, dass dieser Schluss nicht ohne weiteres zulässig ist, sondern auch die Instruktionsqualität eine Rolle spielt. Aus der fachlichen Perspektive mit Mängeln behaftete Zeichnungen lassen sich z.B. durch Hinweise auf die Beachtung der Molekülgeometrie vermeiden. Diese Erkenntnis schränkt auf der einen Seite die Diagnosekraft von Schülerzeichnungen ein, eröffnet auf der anderen Seite jedoch Potenziale für kollaborative Lernsettings, die in dem Projekt "learning by drawing" umgesetzt werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: