Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bergs, M.; Walpuski, M. |
---|---|
Titel | Auswirkung von Strategienutzung auf Lernerfolg bei Guided Inquiry. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 270-272
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Lernerfolg; Experiment; Computer; Chemie; Physik; Hilfe; Strategie |
Abstract | In Inquiry-Umgebungen (IU) werden oft Hilfen genutzt, die den Fokus auf Inhalt oder Strategien erleichtern sollen. Der Strategieeinsatz wurde in der Vergangenheit durch On-Time-Prompts erfolgreich gefördert (Thillmann, 2008). Auch reale IU waren mit passenden Hilfen lernwirksam (z. B. Wahser, 2008). In beiden Fällen war der Strategieeinsatz Prädiktor für fachlichen Lernerfolg (Walpuski, 2006, Gößling, 2011). In dieser Studie nun sollen SuS paarweise Strategien am Computer und im Realexperiment nutzen, um Inhalte in Chemie und Physik zu lernen. Dabei wurde geprüft, wie sich die unterschiedliche Kombination von Computer- und Realexperiment auf das Lernen von Strategien und Fachwissen auswirkt. Es wurden summativ nur wenige signifikanten Unterschiede zw. Gruppen gefunden (Bergs; Walpuski, 2012). Durch Analysen der Arbeitsprozesse (Video/Logfile) können jedoch Merkmale erfolgreicher bzw. nichterfolgreicher Paare sowie die Nutzung der Unterstützungsmaßnahmen genauer beschrieben werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |