Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Winkelmann, J.; Erb, R. |
---|---|
Titel | Lernerfolge durch Schüler- und Demoexperimente in der geometrischen Optik. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 249-251
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Schüler; Lernerfolg; Demonstrationsexperiment; Unterricht; Optik; Physikunterricht |
Abstract | Im Rahmen unseres Projekts wurde zu Beginn des Schuljahres 2012/13 in 20 hessischen Schulklassen über sechs Doppelstunden hinweg experimenteller Physikunterricht zum Thema geometrische Optik durchgeführt. Dabei unterschied sich der Unterricht für drei Treatments in Bezug auf den Grad der Schüleraktivität: 1. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine detaillierte Experimentieranleitung, 2. die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Arbeitsauftrag zum Experimentieren, 3. die Lehrkraft führte die Experimente vor. Zur Stundenstrukturierung erhielten die Lehrkräfte Skripte, zur Sicherung der Inhalte wurden Arbeitsblätter eingesetzt. Im Fokus der Studie stand die Frage nach einem möglicherweise unterschiedlichen Fachwissenszuwachs bei den Schülerinnen und Schülern der drei Treatments. Im Vortrag werden erste Ergebnisse der Studie präsentiert. Für die Präsentation wird auf den Fachwissenszuwachs zwischen Prä-, Post- und FollowUp-test sowie die Entwicklung von Interesse und Selbstwirksamkeitserwartung der Schülerinnen und Schüler eingegangen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |