Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nehring, Andreas; Nowak, Kathrin H.; Upmeier zu Belzen, Annette; Tiemann, Rüdiger |
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Titel | Ausgewählte Analysen der "VerE-Studie" - Zur Trennbarkeit und zu Zusammenhängen von Fachwissen und Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 177-179
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fachwissen; Erkenntnisprozess; Chemie; Analyse |
Abstract | Ziel dieser Studie war es, chemische Kompetenzen im Bereich der Erkenntnisgewinnung auf Grundlage des fächerübergreifenden "VerE-Modells" zu beschreiben und zu erheben. Neben Elementen eines hypothetisch-deduktiven Durchführens von Untersuchungen unterscheidet das "VerE-Modell" zwischen den naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen: Beobachten, Vergleichen, Ordnen, Experimentieren und Nutzen von Modellen. Auf dieser Basis wurden Teilkompetenzen definiert, operationalisiert und in einem 90 Items umfassenden Test für das Fach Chemie umgesetzt. Dieser wurde Schülerinnen und Schülern der Doppeljahrgangsstufe 9/10 sowie der Sekundarstufe II an Berliner Schulen vorgelegt (Nges=735). Im Hinblick auf eine diskriminante Validierung wurden u. a. kognitive Variablen wie das chemiespezifische Vorwissen, die Intelligenz, aber auch affektive Variablen wie das Interesse an den verwendeten Kontexten erhoben. Der Vortrag präsentiert zentrale Ergebnisse der Studie im Hinblick auf die Qualitätskriterien des Tests, die empirische Trennbarkeit der definierten Teilkompetenzen und die Zusammenhänge zu den Kontrollvariablen. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |